Austauschmotor

Hallo, ich habe einen gebrauchten Sharan Family von 1999 und

letztens wurde die Zylinderkopfdichtung wegen Oel im Kuehlwasser ausgetauscht. Nach ca. 1500km hat er dann wieder angefangen Wasser zu verlieren. Es wurde festgestellt das der Zylinderkopf einen Riss hat. :frowning:

Mein Mechaniker meint, dass es weniger riskant sei den Motor zu wechseln als den Zylinderkopf.

Was meint Ihr dazu?

…und wenn Austauschmotor passt da jeder TDI?

#1

Dein Auto hat mit ziemlicher Sicherheit den AFN Motor.

Dafür gibt es Köpfe mit Ventilen und Nockenwelle für einen Bruchteil des ATM und nochmal viel billiger ohne Ventile und Nockenwelle. Ich würde auf jeden Fall nur den Kopf tauschen.

Und wenn das Deinem Mechaniker zu riskant ist suche Dir einen anderen…

#2

Wie wärs mal mit etwas mehr Informationen. 150TKM oder 400TKM Fahrleistung? Das der Kopf 1500Km nach einer ZKD Reparatur reißt ist schon merkwürdig.

MFG

Christian

#3

Tach,

1) entweder wurde die Rübe nicht richtig geprüft, oder der Zylinderblock ist irgendwo gerissen.(kann auch bei unsachgemässer Rübenmontage passieren)

2) eine neue Rübe mit Ventilen und Nockenwelle habe ich als Zubehörteil vor ca 3 Jahren für soweit ich weiss ca 650 -700 gekauft

3) Auf Abfuckprämie sollte es mittlerweile genügend AFNs geben

4) wenn du nochmal investierst, dann kläre Nahcrüstung mit DPF (bis Jahresende 330€ Steuerzuschuss) und Auflastung auf über 2,5 to. Ansonsten könnte für deinen Galaxy ab 1.1.2010 Fahrverbot herrschen.

Andreas

#4

Das ist mir aber neu, das SGA TDI mit einem AFN Motor ab genanntem Datum nicht mehr fahren dürfen??

Wo steht denn das?

Müssen dir jetzt zwangsweise verschrottet werden wenn kein DPF verbaut wird? :shock:

#5

Zitat von umwelt-plakette.de für den Raum Köln:

Größe der Umweltzone: 16 km²

Bewohner der Umweltzone: ca. 130.000

Start der Umweltzone: 01.01.2008:

Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

  1. Stufe der Umweltzone: bisher nicht vorgesehen

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette

Ich hätte also mit meinem Dicken ab nächstem Jahr nicht mehr zur Arbeit fahren dürfen. Mit roter Plakette ist in Essen ab dem 01.01.2011 erst Schluss mit lustig… oder bekommt der AFN ne gelbe ?

Gruß

Dennis

#6

Und was interessiert mich Köln oder sonstige Assi Städte die den Plaketten Wahn mitmachen?

Städte die mich nicht rein lassen, die bekommen von mir keine Kohle, so einfach ist das

Also gibt es kein generelles Fahrverbot oder sehe ich das falsch?

#7

Siehst Du richtig. Ein generelles Fahrverbot wird es nicht geben. Lediglich die Asi-Städte Augsburg, Berlin, Bochum, Bottrop, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisg., Gelsenkirchen, Hannover, Heidelberg, Herrenberg, Ilsfeld, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Mühlacker, Mülheim, München, Münster, Ulm, Oberhausen, Osnabrück, Pfinztal, Pleidelsheim, Pforzheim, Recklinghausen, Regensburg, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Tübingen, Ulm und große Teile des Ruhrgebiets werden irgendwann auf Dein Geld verzichten, weil sie die dicke Luft nicht wollen, die Du mitbringen würdest :mrgreen:

#8

Und so wie ich denken hier bei uns die meisten und deshalb haben die Städte Kassel und Fulda Angst davor eine Plaktettenpflicht einzuführen, weil man dann die Innenstädte zuschließen könnte weil viele potentielle Geldausgeber weg bleiben würden.

Und wegen so einem Schwachfug der eh nichts bringt ein gutes Auto weg zu werfen das halte ich für Dummheit hoch 10

#9

Tach,

mich muss schon irgendwie interessieren nachhause oder zur Arbeit zu kommen.

Zum „Scharfstellen“ der Umweltzonen gibts im Ruhrgebiet afaik noch keine Gesetzgebung. Rot wird aber ab 1.1.2010 (nach der Bundestagswahl) oder 1.1.2011. mit hoher Wahrscheinlichkeit verboten.

Mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit wird es gelb gleichzeitig treffen (in Dortmund gibts solche Zonen schon)

Mit DPF kommt der AFN auf gelb mit zusätzlicher Auflastung auf über 2,5 to auf grün.

Ohne Auflastungsmöglichkeit wird für alle Euro 2 TDI demnächst im Ruhrgebiet Schluss sein. Einziger Vorteil ist , dass momentan viele TDI auf Abfruckprämie verfügbar sind.

Andreas

#10

Keine Gesetzgebung, aber einen festen Fahrplan und der sagt, dass ab dem 01.01.2010 in den meisten Umweltzonen das Einfahren mit roter Plakette verboten wird. Gelb folgt meist ein Jahr später oder ist noch offen … siehe click.gif :?

#11

Mal ehrlich, was willst Du in den Innenstädten. In Dortmund macht jetzt auch der letzte Herrenausstatter zu (Pohland),

Die hatten vor wenigen Jahren noch zwei Läden, je einen auf dem Westen- und Ostenhellweg. Das ich nun meine Anzüge demnächst aus Hongkong beziehe, wen soll es wundern.

Die Innenstädte sind längst am Sterben, (Karstatt, Hertie…)

es kommen stattdessen Billigboutiquen und 1€ Ramschläden unterhalb von Aldiqualität.

Kann ich gut drauf verzichten und beziehe meinen Kram überwiegend übers Internet.

Die einzigen die den Strukturwandel noch nicht bemerkt haben, sind scheints die Politiker, aber die werden ihren ausbleibenden Gewerbesteuereinnahmen noch früh genug nachtrauern.

Wenn man nicht gerade in einer Umweltzone wohnt, einfach einen Bogen drum machen.

MFG

Christian

#12

Ja, das geht die quer verbauten Motore von Golf 3 und Passat 35i passen in den SGA

#13

@Glatze

wo hast du das Zitat her?

@piperelli

welche Laufleistung? Ist es tatsächlich ein Riss, oder „nur“ ein krummen Kopf?

Wenn dein Mechaniker soetwas sagt, hat er dazu einen Grund, oder hat keine Ahnung…

#14

Das Zitat hat er aus dem abgetrennten Thread click.gif 8)

#15

Ich denke der Kopf war vorher schon gerissen, nur ist das der Werkstatt nicht aufgefallen

#16

@piperello: Du bedankst dich für die vielen unnützen Antworten… (Wo auch immer du wohnst - z.B. sind für Austria auch schon so merkwürdige Umweltzonen in Planung)

Im Gegenzug dazu hast du aber nützliche Fragen nach Km-Stand z.B. nicht beantwortet.

Ich denke, du wolltest Hilfe. Das geht am Besten, wenn du auch Antworten gibst. Denk mal darüber nach bitte.

#17

Hab ich schon eher geschrieben als du :mrgreen:

Das jeder AFN passt wage ich zu bezweifeln, weil die Motorhalterung neben dem Zahnriemen hat afaik nicht jeder Motor.

Zumindest gibts ja auch nen AFN 1+2.

Andreas

#18

Das habe ich auch nie geschrieben, sondern nur die quer verbauten AFN von Golf 3 und Passat 35i

#19

Hallo!

Für die, die es interessiert:

AFN 1 hat 8 mm Ventilschäfte, AFN 2 hat 7mm.

mfg

Ploetsch10