Eine Frage an die Motor Experten

#20

Was sollte er denn Deiner Ansicht nach sonst tun?

#21

  1. Fragen nach der finanziellen Situation, davon abhängig die nächsten Schritte

  2. Wenn Finanzen gut sind raten ein anderes Auto zu kaufen, evtl. ist eh in Planung

  3. Wenn Finanzen schlecht sind, entweder zu eine Instandsetzung mit Gebrauchtteilen raten oder empfehlen das Auto in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen

Aber ein Serviceberater der dazu rät 5000 Euro zu verbrennen, der hat im Matheunterricht am Fenster gesessen, und ist auch nicht in der Lage über den Tellerrand der eigenen Werkstatt zu schauen, denn der Wert des Fahrzeugs erhöht sich durch einen Werks AT Motor wenn überhaupt um vielleicht 500 Euro

Ich würde mich verarscht fühlen und nie wieder in diese Werkstatt kommen, und so wird diese Werkstatt an mir nie wieder einen Euro verdienen, und bei uns im ländlichen Raum werden solche Werkstätten immer weiter empfohlen und zwar an den ärgsten Feind :twisted:

Ich frage mich nach deinem obigen Post warum du nicht alles in einer Markenwerkstatt machen lässt sondern selber dran gehst, also scheint dein Vertrauen in sogenannte Markenwerkstätten nicht weit her geholt

mfg HH

P.S. ich habe nie eine Lehre im Kfz Bereich gemacht, weiss aber trotzdem was da abläuft

#22

Die Instandsetzung des defekten Teiles oder die Instandsetzung mit gebrauchten Teilen hat ein hohes Risiko bzgl. Sachmängelhaftung. Manche Werkstätten sind bereit, dieses Risiko einzugehen, andere eben nicht.

Wenn der Service-Chef eines Autohaus mitbekommt dass der Serviceberater vorschlägt den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen, dürfte eine Abmahnung für den Serviceberater fällig sein.

#23

Tja, was soll ich dazu sagen, da merkt man das in den meisten Glaspalästen keine Menschen sitzen die ihr Hirn benutzen sondern Maschinen, obwohl gerade VW schon bemerkt hat das Besitzer von älteren Autos mit diesen Methoden nicht leben können und wollen und haben schon seit längerem das hier auf dem Markt: click.gif

Aber egal, für mich ist das ganze erledigt, ich bin zum Glück nicht auf abzockende Auweh Buden angewiesen und rate jedem der sich in die Hände solcher Werkstätten begibt aufzupassen das er wenn die Rechnung bekommt keine InSO anmelden muss.

Punkt HH

#24

Welche Automarke hat denn Deiner Ansicht nach eine Werkstattorganisation, die weniger auf „Abzocke“ ausgerichtet ist? Mir fällt da zumindest keine ein, deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du immer so auf VW schimpfst. Ist das bei Ford, Opel, Peugeot, BMW und Toyota anders? Kennst Du eine Automarke, wo die Ersatzteile billiger sind als bei VW?

#25

Ich beziehe mich auf alle Marken, nur habe ich persönlich nur mit Auweh & Konsorten zu tun

Für mich kommt es rüber als hättest du selbst eine Vertragswerkstatt oder gar eine Kette so wie du alles in Schutz nimmst was dort an Abzocke produziert wird.

Oder du gehörst zu denen die nicht rechnen müssen und im Luxus schwelgen können, da kommt es dann auf eine 4-stellige Rechnung mehr oder weniger nicht an :evil:

#26

Hallo!

Ob die diskutrierte Entwicklung nur/verstärkt bei VW auftritt, weiß ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich.

Ganz sicher dürfte aber die Entwicklung hin zu da-kann-man-nicht-machen,-das-Steuergerät-muss-neu nicht nur ( ja nicht einmal überwiegend ) auf die Sachmängelhaftung zurückzuführen sein.

Für mich stellt sich ein DRASTISCHER Verlust an Fachkompetenz der Werkstätten ( weniger wohl bei den freien, die können sich das weniger leisten) dar.

Meiner Meinung nach gibt es einen grossen Anteil (verstärkt bei den jüngeren Fachleuten), die die Grundlagen eines PKWs nicht ausreichend verstanden haben.

Ich kenne Fälle, da schaut die Vertragswerkstatt HIER im Forum nach, wenn es beim SGA über einen Auspuffwechsel hinausgeht.

Ich selber bin Gott sei nicht von Werkstätten abhängig, aber was wir hier alle zusammen beinahe täglich lesen müssen, lässt sich nicht alles mit der Sachmängelhaftung erklären, ja, leider auch nicht vollständig mit Inkompetenz… ( Wenn das Steuergerät schon neu verkauft und eingebaut wurde, kann man getrost noch einen Sensor kostenlos drauflegen. Der Kunde ist froh, dass das Auto wieder läuft).

Ich kritisiere hier nicht eine bestimmt Marke…

mfg

Peter

#27

Wenn Du auf alle markengebundenen Werkstätten schimpfst, ist das was ganz anderes als gezielt VW-Werkstätten der Abzocke zu beschuldigen. Offensichtlich ist die Abzocke bei VW geringer ausgeprägt als bei anderen Herstellern, sonst würdest Du sicherlich keine VW-Fahrzeuge fahren.

Mit 4 Kindern kann ich über sowas nur lachen. Ich mache einfach alle Reparaturen komplett selbst und versetze andere mit einer ganzen Reihe von hoffentlich guten KB-Beiträgen in die Lage, das gleiche zu tun. Es spricht ja nichts dagegen, den Hinweis zu geben, dass freie Werkstätten in den meisten Fällen geringere Stundensätze berechnen und deshalb Reparaturen günstiger ausführen können. VW jedoch ständig und beharrlich der Abzocke zu beschuldigen ist einfach nur dämlich und führt zu nichts. Ich kann über solches Verhalten nur den Kopf schütteln, weil Du doch offensichtlich der Ansicht bist, dass VW das geringere von vielen Marken-Werkstatt-Übeln ist.

Es ist auf die Dauer einfach effektiver, seine Kräfte konstruktiv anstatt destruktiv einzusetzen. Eigentlich sollte das niemand besser wissen als Du, denn Deine Karriere in unserem Forum vom geschmähten SGAF-Forentroll zum allgemein anerkannten Ratgeber ist sicherlich ohne Beispiel. Vielleicht gelingt Dir ja noch der nächste Schritt und Du kannst die ständigen Angriffe auf VW unterlassen.

#28

Na, jetzt muss ich als interessierer Laie auch noch meinen Senf dazu geben. :wink:

Überlegt doch mal wie das vor 20, 30 Jahren war. Wieviel Modelle eines Herstellers gabs denn da? Bei VW jedenfalls gabs noch keinen Touran, Sharan, Caddy, Phaeton, Fox usw. Die Modellvielfalt ist explodiert.

Ebenso die Technik, die in den Autos steckt. Warum sind die trotz moderner Bauweise immer schwerer geworden? Weil viel mehr drin steckt. Von der ganzen Elektronik will ich erst gar nicht anfangen.

Und die allgemeine Lohnentwicklung? Zu unser aller Glück hat sich die Lebensqualität, und dazu gehört auch das Lohnniveau erheblich gesteigert. Und eine Folge davon, dass es uns besser geht als vor 30 Jahren, ist, das lohnintensive Dienstleistungen im Verhältnis relativ teuer geworden sind.

Das sind nur drei von vielen Facetten, die man nicht außer Acht lassen sollte, wenn man über die Werkstätten und deren Qualität und Preise schimpft. Und nach wie vor sind dort Kfz-Mechaniker am Werk, die drei Jahre ihren Beruf erlernen lernen, dann 40 Stunden in der Woche arbeiten und dabei versuchen müssen up to date zu bleiben.

Ich will hier nicht alle Werkstätten in Schutz nehmen, dafür hab ich auch schon zu viel Mist erlebt, aber man sollte nicht mehr oder weniger pauschal den Kundendienstleitern jeglichen Realitätssinn oder Kompetenz absprechen, denn ich bin überzeugt, dass die allermeisten von uns in deren Position auch nicht anders handeln würden.

Und: einem Kunden zu raten, statt der eigenen eine billigere Werkstatt zu besuchen, das kann man unter realistischer Betrachtung wohl niemand ernsthaft abverlangen, oder? :-k

Gruß,

#29

Hallo an alle.

Ich weis nicht mehr weiter nachdem vor 4000 km der Zylinderkopf gewechselt worden ist hab ich nun heute am Öldeckel und Messstab kleine Spähne entdeckt.

Ist das normal oder ist da wieder was hin??? Hab mal ein Foto vom Deckel gemacht, hoffe man erkennt was.

5ce8019cae918b09a96a4eefff17b920.jpg